Filmaufnahmen im Vertikal-Labor

Für ein Einladungsvideo zur Hochzeit von Tatjana und Alexander wurden einige Szenen im Stil von "Mission Impossible" im Vertikal-Labor gedreht. Es war ein riesiger Spaß für alle Beteiligten.

Rescue-Day am 02. November 2013

Bei diesem Rescue‐Day stand erneut alles rund um das Thema \"Seilunterstützte Rettung mit Trage\" auf dem Plan. Zunächst erlernten die Teilnehmer den Tragenaufbau, die Gestaltung von Fixpunkten, Umlenkpunkten und des Zentralpunktes. Dann wurde patientengerechte Imobilisierung und die Verlagerung in die Rettungstrage mehrfach trainiert. Zunächst war die Trage mitsamt Retter nur auf und ab, später dann auch über Brückengeländer und geländerlose Podestplatten auf und ab zu bewegen. Das Highlight des Tages war sicher die Übung einer seilunterstützen Rettung durch einen Schacht. Hier wurde mit der Nebelmaschine die Sicht erschwert und mit Nebengeräuschen wurde die Kommunikation behindert. Es war ein großartiger und erkenntnisreicher Tag für alle Beteiligten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Rescue‐Day im \"Vertikal‐Labor Münster\"!

Freiwillige Feuerwehr – Spezialisierte PSA-Schulung

Freiwillige Feuerwehr – Spezialisierte PSA-Schulung Sicherung mit dem Gerätesatz Absturz und Rettung von verunglückten Geocachern stand heute auf dem Plan.

Rettungshundestaffel Krefeld am 02.05.2013

Hier sehen wir die Bilder vom \"Rettungshunde-Training – Spezialisierte PSA-Schulung\" mit der Rettungshundestaffel Krefeld e.V. vom 02. Mai 2013 im \"Vertikal-Labor Münster\". Das war ein super Tag mit tollen Leuten und Hunden! www.vertikal-labor.de/fotos/?album=1&gallery=7 Viele Grüße aus der Kletterfabrik \"Vertikal-Labor Münster\"! Euer Vertikal-Labor-Team

Mensch und Hund - Timm mit Fee

Abseil-Training von Timm mit Fee

Industrieschau in Wettringen April 2013

Auf der Industrieschau 2013 in Wettringen das Team vom Vertikal-Labor Münster und www.Erlebnis-Projekt.de in Zusammenarbeit mit der Firma MIROTEC Glas- und Metallbau GmbH den ganzen Tag alles zum Thema Absturzsicherung, Arbeitssicherheit, Seilzugangstechnik und Höhenrettung präsentiert.

über 100 Meter Höhe ... :-) am Mark E mit den Ropemen

Bilder eines seilzugangstechnischen Trainings gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Fa. Ropemen GmbH aus Leverkusen. Trainiert wurden unterschiedliche Methoden und Materialien für die Seilzugangstechnik und Höhenrettung. Außerdem stand der Wissensaustausch der Beteiligten im Vordergrund.

Allg. Informationen:

Folgen Sie uns: